Schauriger Traum vom Starleben: „Pearl“ ist ab kommendem Monat im Kino zu sehen | Universal Pictures

pearl film 2023

Am 1. Juni startet hierzulande der Horrorfilm „Pearl“ von Regisseur Ti West in den Kinos. Gedreht wurde der Schocker direkt im Anschluss an ein anderes Werk, das bereits erschienen ist.

Es ist fast genau ein Jahr her, als „X“ von Regisseur hierzulande in die Kinos startete. Die Dreharbeiten fanden im Februar 2021 statt. Wer sich an dieser Stelle fragt, welche Rolle dieser Film spielt, wenn sich der Artikel doch um ein anderes Werk dreht, bekommt hier die Antwort: „Pearl“ ist das Prequel von „X“ und die Aufnahmen starteten direkt im Anschluss.

Dass es dazu kam, lag an Ti West. Die Idee dazu hatte er während der Produktion. Daraufhin kontaktierte er Hauptdarstellerin Mia Goth und schrieb mit ihr gemeinsam das Drehbuch.  Jetzt nähert sich der Film seinem Start und es wird noch einen weiteren geben. „MaXXXine“ soll den Abschluss dieser Reihe bilden.

Doch zurück zu „Pearl“: Seine Weltpremiere feierte der Streifen am 3. September 2022 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, bevor er am 16. September in den US-Kinos anlief. In Deutschland wird er am 1. Juni erstmals zu sehen sein. Das Werk konnte bereits einige Auszeichnungen für sich verbuchen. Bei den Dorian Awards 2023 erhielt es die Ehrung als „Extravagantester Film des Jahres“. Hauptdarstellerin Mia Goth wurde auf dem Sitges Film Festival 2022 als beste Schauspielerin geehrt, Ti West zum besten Regisseur gekürt.

Inhalt: Zurück ins Jahr 1918 nach Texas. Die Bevölkerung hat schwere Zeiten hinter sich: Die Spanische Grippe und der Erste Weltkrieg sind vorbei. Die junge Pearl (Mia Goth) lebt abgeschieden mit ihrer Familie auf einer Farm. Doch sie fühlt sich eher eingesperrt, denn sie muss sich um ihren schwerkranken Vater (Matthew Sunderland) kümmern, während ihre herrschsüchtige Mutter (Tandi Wright) nur Verbote und Pflichten für ihre Tochter kennt. Um jeden Preis würde Pearl den Hof verlassen, um ihren Traum zu verwirklichen: Sie wünscht sich nichts mehr, als weltweit als Tänzerin und Schauspielerin berühmt zu werden. Doch diese Träume bekommen immer wieder einen Dämpfer – das hinterlässt Spuren bei der jungen Frau, die sich infolgedessen in einen schockierenden Blutrausch begibt.

© Bilder und Trailer: Universal Pictures – Alle Rechte vorbehalten!

Ab 1. Juni im Kino.

Bewertungen: 4.9 / 5. 714