Zeit den Geheimnissen auf den Grund zu gehen: „Official Secrets“ ab Juni 2020 im Handel | Universal Pictures

Official Secrets Artiklebild

Seit dem 21. November läuft der neue Film mit Keira Knightley in den deutschen Kinosälen. Und bereits jetzt kann man den Film fürs Heimkino vorbestellen. Bisher hat Universal Pictures die DVD und die Blu-ray für den Verkauf bekannt gegeben. Der Veröffentlichungstermin ist bislang auf den 30. Juni 2020 gelegt worden, er kann sich aber auch noch mal um ein paar Tage verschieben.

Inhalt: Im Jahr 2003 arbeitet die Übersetzerin Katharine Gun (Keira Knightley) für den britischen Nachrichtendienst GCHQ. Eines Tages erhält sie ein streng geheimes Memo, in welchem der US-Geheimdienst NSA seine britischen Kollegen auffordert, vereinzelte Mitgliedsstaaten des UN- Sicherheitsrats auszuspionieren. Sie verfolgen damit den Plan, so viel wie möglich belastendes Material zu finden, um damit eine Zustimmung zur UN-Resolution für den Irakkrieg zu erpressen.

Katharine ist entsetzt und gerät dabei in einen moralischen Zwiespalt. Doch nach reichlichen Überlegungen gelangt sie zu dem Entschluss, das geheime Dokument zu leaken. Unterstützung erhält sie dabei von dem Journalisten Martin Bright (Matt Smith), der es im „Observer“ veröffentlicht. Das Ganze schlägt hohe Wellen und die Suche des Nachrichtendienst GCHQ nach dem Verräter beginnt sofort. Kollegen von Katharine werden mit großem Druck verhört und geraten unter Beschuss. Katharine gesteht, wird verhaftet und natürlich angeklagt. Zur Last wird ihr gelegt, dass sie gegen den „Official Secrets Act“ verstoßen hätte. Des Weiteren droht ihrem kurdischen Ehemann Yasar (Adam Bakri) die sofortige Abschiebung. Katharine setzt nun alle Karten auf den Menschenrechtsanwalt Ben Emmerson (Ralph Fiennes), der ihre Verteidigung übernimmt. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bewertungen: 4.6 / 5. 512

Schreibe einen Kommentar