Kokkoku – Moment für Moment – komplette Serie – Review | Geno Studios | zu sehen auf Amazon Prime

Kokkoku - Moment für Moment – Komplette Serie - Review Artikelbild

Das Thema Zeit wird auch in Animes immer wieder gerne verwendet. Und auch da wurden Meisterwerke wie „Das Mädchen das durch die Zeit sprang“ oder die Serie „Steins Gate“ geschaffen, die bei Anime-Fans einen extrem hohen Stellenwert haben. Auch die Serie „Kokkoku – Moment für Moment“ nimmt sich dieser Thematik an. „Kokkoku“ basiert auf der gleichnamigen achteiligen Manga Reihe von Seita Horio und ist inzwischen auch in vielen anderen Ländern erschienen, jedoch noch nicht in Deutschland. Das 2015 gegründete Studio Geno nahm sich nun der Reihe an und hat daraus eine 12-teilige Anime-Serie gemacht, welche nun bei uns auf Amazon zu sehen ist.

Kokkoku - Moment für Moment – Komplette Serie - Review SzenenbildStory: Als Juris Bruder und Neffe von einem mysteriösen Kult entführt werden, macht sie sich mit ihrem Vater und ihrem Großvater auf dem Weg sie zu retten. Dabei findet sie heraus, dass ihre Familie die Kraft beherrscht, mit Hilfe eines magischen Steins die Zeit anzuhalten. Während nun die Zeit für die meisten still steht, liefert sie sich eine erbitterte Schlacht mit dem Kult.

Diese Serie besteht aus 12 Folgen zu je 24 Minuten und ist durchgängig erzählt und definitiv nichts für Kinder, denn das Ganze ist sehr, sehr komplex und alles andere als eine einfache Kost. Man muss als Zuschauer schon genau aufpassen, um der Story zu folgen und die Ereignisse nachverfolgen zu können. Auch geht es alles andere als zimperlich zur Sache. Zwar ist der Bodycount nicht sehr hoch, aber blutig wird es stellenweise schon sehr. Die Action ist sehr gut gemacht und definitiv mal was anderes vom Aufbau, da es hier weniger darum geht, den Gegner zu töten, sondern diese aus der Stasis, sprich dem Ort wo die Zeit stillsteht, zu schleudern. Dadurch bietet die Serie eine wirklich sehr gute, abwechslungsreiche Spannung und packende Action, da ja auch jeder der Protagonisten unterschiedliche Kräfte hat.

Kokkoku - Moment für Moment – Komplette Serie - Review SzenenbildDie Charaktere sind erschreckend realistisch, auch wenn das Ganze sehr in den Bereich Fantasy/Sci-Fi geht und jeder von ihnen hat eine sehr gute Charaktertiefe. Vor allem mit Juri fiebert und leidet man sehr gut mit, denn teilweise wird hier wirklich auch sehr rücksichtslos agiert. Während der Action verhalten sich die Charaktere ebenfalls sehr gut und auch sehr intelligent und falls nicht, werden diese entsprechend sehr schnell aussortiert. Worauf man sich freuen kann ist der große Endkampf, der es in sich hat. Vor allem kommt hier das Charakterdesign des Bösewichts richtig gut zur Geltung, denn dieser ist vor allem optisch nicht der typische Bösewicht.

Die Erzählgeschwindigkeit ist ganz ordentlich, sodass man sehr gut mitfiebern kann, trotzdem gibt es auch immer wieder angenehm ruhige Momente, um die Story zu erzählen und auch Erklärungen abzuliefern. So kann man als Zuschauer verschnaufen und es wird trotzdem nicht langweilig.

Kokkoku - Moment für Moment – Komplette Serie - Review SzenenbildEin weiterer positiver Punkt ist, dass sich der Verlauf der Serie immer wieder steigert. In der vorletzten Folge wird der absolute Höhepunkt erreicht. Erst in der letzten Folge wird der Serie komplett an Fahrt rausgenommen und es wird in erste Linie sehr traurig und rührend, um dann aber den passenden Abschluss für die wirklich sehr gute Serie zu liefern.

Fazit: Wer eine Anime-Serie mit Anspruch, guten Charakteren und guter Action sucht, für den ist „Kokkoku – Moment für Moment“ genau das Richtige. Definitiv mal eine etwas andere Art von Anime-Serie, die gleichzeitig komplex ist, aber auch sehr gut unterhält.

Amazon zeigt diese Serie nur im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln.

Universum bringt die Serie aber auch mit deutschem Ton komplett auf Blu-ray raus.

(Pierre Schulte)

© Bilder Amazon und Universum Film – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 468