Cannes Filmfestspiele 2020 nun doch abgesagt | Variety | 03.04.2020

Cannes Filmfestspiele 2020 News Kritik kaufen

Bisher galt eine Verschiebung der Filmfestspiele in Cannes als eine Option. Nun wurde aber entschieden, diese komplett für das Jahr 2020 abzusagen!

Lange wurde gerätselt, wie man dieses Jahr mit den weltbekannten Cannes Filmfestspielen in dieser momentanen Krisen Situation verfahren wird. Bisher galt eine Verschiebung auf Juni oder gar Oktober als die wahrscheinlichste Lösung. Wie das Entertainment Magazin „Variety“ nun von den Organisatoren erfahren hat, greift man zu drastischeren Maßnahmen. Somit wurde entschieden, dass es 2020 keine Filmfestspiele in Cannes geben wird.

„Da die Auswirkungen von COVID-19 weltweit weiterhin zu spüren sind, ist uns klar geworden, dass sich die Prioritäten verlagert haben“

„Es gilt Menschen zu schützen, Verbraucher mit wichtigen Dingen zu versorgen und sich auf die Erhaltung von Unternehmen, Gesellschaft und Wirtschaft zu konzentrieren “

So die zusammengefassten Aussagen der Organisatoren. Die Entscheidung wurde nach eingehenden Gesprächen mit Partnern und Kunden getroffen und man kam zu dem Schluss, dass es gerade jetzt wichtiger sei, sich den gesellschaftlichen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu widmen. Weiterhin sage Vorsitzender Philip Thomas:

„Die Marketing- und Kreativbranche ist, wie so viele andere, derzeit in Aufruhr und es ist klar, dass wir unsere kleine Rolle spielen können, indem wir alle Spekulationen über das Festival in diesem Jahr beseitigen. Wir haben versucht, unsere Entscheidungen so früh wie möglich zu treffen, um der Branche völlige Klarheit über die Situation zu verschaffen. Deshalb kündigen wir diesen Schritt heute an.“

In diesem Zusammenhang wurde nun auch der neue Termin für 2021 genannt, wonach die Filmfestspiele in Cannes vom 21. bis 25. Juni 2021 stattfinden sollen.

Quelle: Variety

Bewertungen: 4.6 / 5. 765

Schreibe einen Kommentar