Liebeserklärung an die 90er: Mid90s | MFA

Mid90s Kinofilm 2019

Es ist das Regie-Debüt des Schauspielers Jonah Hill – und vor allem will es als eine Hommage an die 90er-Jahre verstanden sein. Der Film „Mid90s“ ist ab heute im Kino zu sehen und kann bereits auf DVD sowie auf Blu-ray vorbestellt werden.

Skateboarden, Hip-Hop-Mixtapes, Graffitis – für all das stehen die 1990er-Jahre. Viele sind in dieser Zeit groß geworden und schon allein deswegen ist „Mid90s“ ein Grund für einen Kinobesuch. Sie erleben eine Zeitreise, zu der sie Jonah Hill abholt. Bekannt dürfte er insbesondere als Schauspieler aus Filmen wie „Wolf of Wall Street“ oder „21 Jump Street“ sein. Am Drehbuch für „21 Jump Street“ schrieb er ebenso mit wie an der Fortsetzung „22 Jump Street“. Auch für sein erstes eigenes Werk entwickelte er das Skript.

Inhalt: Im Mittelpunkt von „Mid90s“ steht der 13 Jahre alte Stevie (Sunny Suljic), der gemeinsam mit seinem älteren Bruder Ian (Lucas Hedges) und ihrer alleinerziehenden Mutter Dabney (Katherine Waterston) in Los Angeles lebt. Die beiden Jungen sind die meiste Zeit auf sich allein gestellt, da Dabney darum bemüht ist, die Familie über Wasser zu halten. Einerseits dient sein großer Bruder als Vorbild für Stevie. Er hört seine Mixtape-Sammlung heimlich an und seine Klamotten findet er ziemlich cool. Andererseits muss er auch regelmäßig Prügel von ihm einstecken – wirkliche Freunde hat er bis dahin nicht.

Das ändert sich, als er eine Gruppe von Skatern kennenlernt. Ihn faszinieren die Freundschaft, die sie verbindet, aber auch ihre Einstellung, frei zu sein und Abenteuer zu erleben. Stevie kauft sich selbst ein Skateboard und wird nach anfänglichem Zögern von Fuckshit (Olan Prenatt), Fourth Grade (Ryder McLaughlin), Ruben (Gio Galicia) und Ray (Na-kel Smith) in die Clique aufgenommen. In der Gesellschaft seiner älteren Freunde macht seine ersten Erfahrungen mit Mädchen und Drogen. Schnell fühlt er sich stark und unabhängig. Doch bald lernt er, dass auch das Hinfallen dazugehört – zum Skaten, ebenso wie zum Leben.

Bewertungen: 4.9 / 5. 920

Schreibe einen Kommentar