„Tom Sawyer“ – Die neue Serie macht sich auf den Weg in die Heimkinos | justbridge Entertainment | 30.12.2020

tom sawyer trickserie 2020

Der Kinderheld „Tom Sawyer“ erscheint als Serienformat im Februar auf DVD. Die liebevoll animierte Serie umfasst insgesamt 26 Folgen.

Der aus der Feder des US-amerikanischen Schriftstellers Mark Twain stammende Romanheld „Tom Sawyer“ dürfte jedem ein Begriff sein. Die meisten sind ihm in ihrer Kindheit begegnet. Erschienen ist das Ursprungswerk schon 1876 und gehört seit Jahrzehnten zu den Klassikern der Jugendliteratur. Dabei stieß es anfangs auf ausgesprochen wenig Gegenliebe. In den Vereinigten Staaten landete die Geschichte sogar auf dem Index. Der Grund: Twain verfasste das Buch in der damaligen, typischen Alltagssprache.

Daher kam auch das eine oder andere Wort vor, das als unflätig galt und nach Meinung mancher nichts in der Literatur verloren hatte. „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ – so der vollständige Titel des Originals – bildete einen Gegenentwurf zu den gewöhnlichen Romanen dieser Epoche. Üblicherweise wurde vor allem über gut erzogene Mädchen und Musterknaben geschrieben.

Dem Erfolg hat dies keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil: Nicht nur die Bücher galten als gefragt. Ab 1917 wurden die Erlebnisse des Titelhelden zahlreiche Male auf die Leinwand und ins Fernsehen gebracht. Vom klassischen Spielfilm über die Serie bis hin zu Anime kamen praktisch alle denkbaren Formen der Umsetzung vor. „Tom Sawyer“ ist ab dem 5. Februar als eine neue Serie für die Heimkinos auf DVD erhältlich. Vorbestellungen für die animierte französisch-kanadische Produktion sind wie gewohnt schon vorab möglich. Das Hörbuch zur Serie ist schon jetzt verfügbar.

Inhalt

Von einem Leben, wie es Tom Sawyer führt, träumt wohl jedes Kind. Er ist neugierig und zugleich frei wie ein Vogel. Wenn es darauf ankommt, nimmt er all seinen Mut zusammen. Die mahnenden Worte der Erwachsenen beeindrucken ihn nur wenig. Am liebsten geht er auf Schatzsuche. Er kann sich immer auf Huck verlassen, der ihm zur Seite steht, wenn er gerade nicht in seinem Baumhaus anzutreffen ist. Begleitet wird Tom außerdem von Becky, der Tochter des Richters sowie Ben, Jenny und Harper. Zusammen gelingt es ihnen immer wieder aufs Neue, die Pläne des Banditen Indianer Joe und seines Komplizen Muff Potter zu katapultieren. So wartet ein Abenteuer nach dem nächsten auf Tom Sawyer und seine Freunde.

© Bilder und Trailer: justbridge Entertainment – Alle Rechte vorbehalten!

Bewertungen: 4.7 / 5. 589