Es ist manchmal wirklich schade, in was für eine Richtung sich das Film Geschäft entwickelt hat. Als ich 1982 zum Filmfan wurde, kamen Video Recorder immer mehr in Mode. Videotheken boten dabei eine solide Übersicht an verschiedenen Titel, so dass einem plötzlich ein Angebot an Filmen ermöglicht wurden, die man mit den 3 TV Programmen die man hatte, nicht gewohnt war. Filme waren dabei noch was Besonderes und keine Massenware. Damit sind wir auch schon in der Neuzeit angekommen, denn nicht nur mit dem Aufkommen an privaten TV Sendern, der DVD, Blu-ray und mittlerweile den Streaming Portalen hat der Film einen völlig anderen Stellenwert eingenommen. Qualität ist nichts mehr wert und wird dabei lieblos behandelt. So auch im Falle von „Please stand by“… doch der Reihe nach…
Story:
Für Wendy ist die Welt kein leichtes Pflaster. Die brillante junge Frau mit ihrem Hang zur Heiterkeit könnte ein unbeschwertes Leben führen – wäre da nicht ihr Autismus. Für Wendy sind Menschen ein schwer zu entschlüsselndes Rätsel, dabei will auch sie nur ihren Platz in der Welt einnehmen. Eines Tages erfährt sie von einem Drehbuch-Wettbewerb in Hollywood. Ihr Ausbruch aus dem Heim katapultiert sie auf die Reise ihres Lebens, an deren Ende sie ihre 500-seitige Star-Trek- Geschichte für den Wettbewerb einreichen möchte.


Bild:
Beim Bild ist es eine Schande, dass dieser Film nur als DVD veröffentlicht wird. Denn wenn man mal auf internationalen Blu-ray Portalen vorbeischaut, erkennt man, dass die Blu-ray Referenzwerte bietet und Höchstwertungen erreicht. Doch auch die DVD sieht immerhin im Rahmen der technischen Möglichkeiten wirklich klasse aus. Die Farben bieten hierbei eine sehr gute Sättigung und erscheinen stets natürlich. Der rote Pullover oder der blaue Rucksack von Wendy präsentieren sich dabei wirklich klasse. Die Kontrastwerte sind ebenfalls sehr gut. Lediglich der Schwarzwert könnte stellenweise, gerade in dunkleren Szenen besser sein. Wirklich schade, dass der Film nicht als Blu-ray hierzulande auf den Markt gebracht wird.

Auch wenn der Ton nur in Dolby Digital 5.1 vorliegt, reicht das bei einem Dialog lastigen Film wie „Please stand by“ vollkommen aus. Die Dialoge werden dabei stets klar wiedergegeben. Die Dynamik ist ok, könnte aber sicherlich noch umfangreicher sein. Hin und wieder gibt es auch mal ein paar Effekte auf den hinteren Kanälen. Die Stereoseparation ist indes sehr gut. Der Subwoofer stets zwar nicht tatenlos in der Ecke, erreicht dabei aber keine Tiefbass Bereiche.
Extras:
Interviews mit Cast und Crew
Trailer
Trailershow
Als Bonusmaterial gibt es diverse Interviews mit Mitgliedern der Crew und mit einigen Schauspielern. Dazu gibt es noch den Trailer zum Film sowie eine Trailershow. Die US-Blu-ray bietet noch einige entfernte Szenen sowie ein kurzes Making of, die hier aber leider fehlen.
Wenn ihr mal wieder einen guten Film sehen wollt und es euch egal ist, ob der Film nur auf DVD rauskommt, da ihr auch bei guten Schauspielern und einer guten Handlung euch gut unterhalten fühlt, dann schaut euch „Please stand by“ an, denn der Film ist wirklich klasse und einen Blick wert.
(Sascha Hennenberger)
Bider: © Copyright Szenenbilder Universum Film – Alle Rechte vorbehalten